Laliderer NW – Im Reich des Zyklopen

Wild, düster, mythisch. Die Laliderer Nordwand türmt sich über 700m aus den kargen Schuttkaren in den Himmel. In diesen Wänden wurde Klettergeschichte geschrieben und sie bleiben bis heute eine große Herausforderung für Alpinisten. Wer einmal unter dieser Bastion aus Fels vorbei spaziert ist kann sich ihrem Bann kaum entziehen.  Die Route „Im Reich des Zyklopen“ erlaubt es uns in diese mystische Welt einzutauchen und über weite Strecken in gutem Fels und eben solcher Absicherung ein alpines Erlebnis der besonderen Art zu genießen.

Anforderungen

Sicheres klettern im sechsten Schwierigkeitsgrad. Im Abstieg bis zum zweiten Schwierigkeitsgrad seilfrei.
Ausreichend Kraft für eine Tagesetappe von 12-14 Stunden. Für diese Route ist eine Vorbereitungstour obligat.

Ablauf

1. Tag: Treffpunkt um 15 Uhr beim „Gasthof zur Post“ in der Hinterriss.
Es besteht die Möglichkeit den Zustieg kräfteschonend per E-Bike zu bewältigen. Ansonsten geht es vom Gasthaus Eng 1.203m über das Hohljoch zur Falkenhütte 1.848m.
2. Tag: Mit der ersten Dämmerung steigen wir in die Wand ein um ausreichend Zeit für die ca. 26 Seillängen zu haben. Abstieg durch
die Spindlerschlucht zur Falkenhütte und retour zum Parkplatz.

Details

Zustieg: Per E-Bike – 1.000 hm und 17 km / 1,5 h | zu Fuß => ca. 700 hm / 2h
Tourdaten: 760m Wandhöhe | ca. 26 SL davon mehrer im VI Grad, Stellen VI+, vielfach V
Gruppengröße: 1 Person
Ausrüstung: Helm, Hüftgurt, Tuber | wird bei Bedarf kostenlos zur Verfügung gestellt
Exklusive: Spesen des Bergführers, Übernachtung, E-Bike
Für diese Route ist eine Vorbereitungstour erforderlich

Anfrage

Laliderer NW – Im Reich des Zyklopen

Wild, düster, mythisch. Die Laliderer Nordwand türmt sich über 700m aus den kargen Schuttkaren in den Himmel. In diesen Wänden wurde Klettergeschichte geschrieben und sie bleiben bis heute eine große Herausforderung für Alpinisten. Wer einmal unter dieser Bastion aus Fels vorbei spaziert ist kann sich ihrem Bann kaum entziehen.  Die Route „Im Reich des Zyklopen“ […]

Schwierigkeit: schwierigkeit5
Zeitraum:Juni - Sept.
Preis:€ 750,-

Impressionen - Laliderer NW – Im Reich des Zyklopen

;